werte dank wertschätzung

wir verfügen alle über viele jahre praktischer berufserfahrung in verschiedenen führungspositionen.

aber bevor es soweit war haben wir alle gelernt. anfangs mit dem schraubenschlüssel und viel papierkram, später dann mit kugelschreiber und noch mehr papierkram.

entsprechend kennen wir das spannungsfeld zwischen organisatorischen und technischen notwendigkeiten, anforderungen des kunden und wirtschaftlichen zwängen.

da wir alle facetten der betriebe aus nahezu allen perspektiven persönlich erlebt haben wissen wir, wie wichtig es ist, diese spannungen und dynamik schon bei der planung zu berücksichtigen.

denn nur, wenn alle - vom azubi bis zur geschäftsführung - vom konzept überzeugt sind und mitgenommen werden, kann prozessdigitalisierung gezielt und erfolgreich umgesetzt werden.

das beginnt bei der evaluation der individuellen anforderungen an jedem arbeitsplatz und setzt sich fort in gezieltem training und support.

deshalb gibt es von uns kein standardpaket, sondern exakt auf eure bedürfnisse zugeschnittene und praxiserprobte lösungen.

uns ist es wichtig, dass ihr zufrieden seid. denn euer lächeln spricht für sich. das setzt voraus, dass ihr nicht nur effektiv, sondern vor allem motiviert arbeiten könnt. das macht einfach spaß - versprochen!

wir möchten eure vision hören und diese mit euch gemeinsam realisieren. dabei ist es uns wichtig, dass die menschen im mittelpunkt stehen.

effiziente digitalisierung kann nur gelingen, wenn alle am selben strang ziehen. die resultierende dynamik wird dann schnell zum selbstläufer.

wer sich morgens schnell orientieren kann hat mehr zeit für kolleg*innen und kund*innen, mit denen entspanntes miteinander möglich ist. daraus wird energie geschöpft, die motiviert und zufrieden macht.

und wenn die gemeinsame vision umgesetzt wird fühlen sich alle wertgeschätzt und ernstgenommen. und wir haben noch niemanden erlebt, der dann nicht gelächelt hat.

Rezension Herr Menk, Firma Menk Autotechnik, Bocholt zum DA / Digitalen Autohaus Software & Einrichtung und Betreuung durch die trast digital GmbH:

Wir wissen, was wir draufhaben und was wir in Schulungen, Spezialwerkzeuge, Anlagen und Maschinen in unserer Werkstatt investiert haben. Aber welcher Kunde vermutet hinter einem handgeschriebenen/handgetippten Auftragsbuch ein Team von Top-Spezialisten für ihr beschädigtes Hightech-Fahrzeug? Unser Serviceteam drückt es so aus: „Bei der ersten papierlosen Unterschrift des Kunden aufgeregt, bei der Zweiten vergeigt, fängt es bei der Dritten schon an Spaß zu machen!“ Das Digitale Autohaus ist aber viel mehr als ein intelligenter Terminplaner oder ein Spielzeug für digitale Freaks, die ihre Kunden auf iPads unterschreiben lassen und glauben, dass sie dadurch kompetenter sind oder Kunden beeindrucken. Es ist keine Kontrollsoftware der Schadensteuerer oder der Kunden über den Terminkalender. Es ist ein richtig gutes Werkzeug für die Dokumentation und Planung aller anfallenden Aufträge, Ersatzteilelogistik und Ressourcenverwaltung. Das DA kann individuell auf den Betrieb angepasst werden. Wir haben uns vor ein paar Wochen für das DA entschieden. Anfangs skeptisch und mit vielen Fragen hat jetzt das ganze Team Spaß damit richtig Spaß damit.

Das System eingerichtet und bei der Einführung ins Digitale Autohaus begleitet hat uns die trast digital GmbH - das lohnt sich! Das sind Spezialisten, die das Programm gemeinsam mit den Verantwortlichen unter Berücksichtigung der speziellen Gegebenheiten vor Ort auf den Betrieb anpassen. Nach der Einrichtung wurde das Service- und Werkstattteam auf nette, sympathische Art geschult und zum Start in den Prozessablauf begleitet. Eine gute Investition! Wer sich darauf einlässt und sein Team dafür begeistert, wird richtig Spaß an dem Programm und mit den „Trastern“ haben. Wir haben uns noch für den Support der trast digital GmbH entschieden, die uns für einen fairen Monatsbeitrag weiterhin auf unserem digitalen Weg unterstützen wird!

MENK Bocholt
Karo-Lack-Mechanik
Familienbetrieb seit drei Generationen

Zur Internetseite von MENK-Autotechnik

rezension Herr Memis, Firma Autonik, Crailsheim

Wie arbeiten Sie heute mit DA /?
Mit DA / Digitales Autohaus arbeiten wir heute einfach digital. Wir sind in der Lage nahezu alle Prozesse papierlos abzubilden. Eine Rückkehr zu vorherigen Systemen ist nicht mehr vorstellbar. Mit den Status für Termine, Vorgänge und Aufträge können wir alles erfassen, was im Betrieb passiert. Dazu statten wir die Mitarbeiter mit Tablets und individuellen Dashboards aus, sodass alle Arbeiten und Arbeitsschritte immer sofort für alle nachvollziehbar sind - von der Annahme und den Fahrzeugcheck bis zur Übergabe und den Ausgangsprotokollen.

Was hat sich für Sie und Ihr Team verbessert?
Wir sind zum Glück in der Lage, Kollegen auch aus dem Homeoffice produktiv in alle Prozesse einzubeziehen. Da nun jeder immer auf dem aktuellen Stand ist, konnten wir Rückfragen innerhalb des Betriebs reduzieren und gleichzeitig bei Kundenfragen am Telefon schneller Auskunft geben. Durch die koordinierten Prozesse wurde außerdem die Kapazitäts- und Ressourcenplanung effizienter, beispielsweise bei Ersatzfahrzeugen. Insgesamt vereinfacht und optimiert DA / Digitales Autohaus die gesamte Planung und Organisation in unserem Betrieb.

Was empfehlen Sie Ihren Kollegen?
Der Einsatz von DA / Digitales Autohaus lohnt sich ab der ersten Minute. Um das volle Potenzial zu nutzen, empfehlen wir zusätzlich, sich bei der Einrichtung und Schulung durch die trast digital beraten zu lassen, um so in kürzester Zeit den gesamten Betrieb digital aufzustellen und so effiziente Prozesse kurzfristig und einfach zu realisieren.

Turgays Memis
autonik GmbH
Auto Technik Crailsheim

Zur Internetseite von autonik

Rezension Herr Beyer, HOB Beyer, Rodgau

Wie arbeiten Sie heute mit DA /?
Das Digitale Autohaus ist bei uns im Einsatz, um das Büro zu entlasten und Prozesse in Werkstatt, Annahme und Auslieferung transparent zu gestalten. Das wird einfach möglich durch durchgängige Prozesse, die von der Terminvereinbarung bis zur Auslieferung alle Informationen beinhalten und diese effizient kommuniziert - intern durch die Synchronisation, extern beispielsweise durch automatisierte E-Mails oder SMS.

Was hat sich für Sie und Ihr Team verbessert?
Die Prozesskette ist nun im gesamten Unternehmen für jeden transparent nachvollziehbar. Nicht nur innerhalb eines Centers, sondern auch standortübergreifend. Besonders gefällt uns die Flexibilität: DA / Digitales Autohaus passt sich den wechselnden Bedürfnissen und individuellen Anforderungen einfach an und wächst dabei mit dem Unternehmen.

Was empfehlen Sie Ihren Kollegen?
Für uns war es wichtig, das gesamte Team mit einzubeziehen und jeden mitzunehmen. Hier hilft die kompetente Beratung und der Support durch die trast digital sowie die ständige Weiterentwicklung der Plattform durch die Gudat Solutions. So sind wir in der Lage, selbstständig Änderung am System durchzuführen und alle individuellen Anforderungen zu berücksichtigen. So sind wir mit DA / Digitales Autohaus am Puls der Zeit und Teil der Entwicklung unserer Branche. Ich kann nur dazu raten, diese Möglichkeit zur Mitgestaltung zu nutzen, statt sie zu verweigern.

Reinhard Beyer
Auto Beyer Rodgau

Zur Internetseite von HOB Repair

Rezension Familie Neuffer, Bertele Lack & Karosserie OHG, Kirchheim:

Mit dem DA / haben wir sämtliche Termine, Kundendaten, Ersatzwagen und Werkstattplanung auf einen Blick, die Kapazitätsplanung hilft uns nun viel besser bei der Terminvergabe. Das Team in der Werkstatt kann sich selbst organisieren und alle Fahrzeuge termingerecht fertigstellen. Den HUK-Partnerbetrieben empfehlen wir auf jeden Fall eine Beratung durch die trast digital GmbH im eigenen Betrieb. Herr Desch von der trast digital konnte das Programm direkt auf unsere Bedürfnisse einstellen und uns bei vielen offenen Fragen sofort weiterhelfen!

Markus und Nina Neuffer
Bertele Lack & Karosserie OHG
Kirchheim

Zur Internetseite von Bertele